Zurück   Meisterkuehler
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)


Kühlercharts: kommerzielle Kühler
Views: 9690 Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen Show RSS feed.
Geschrieben: von VJoe2max

Rubrik: Meisterkuehler Kühlercharts

Übersicht: kommerzielle Kühler

Die MK-Kühlercharts sollen als Übersicht über die Ergebnisse dienen, die wir mit unserer Kühlerprüfstation ermittelt haben. In der folgenden Tabelle werden alle Ergebnisse zusammengefasst und aktualisiert, wenn neue Ergebnisse hinzugekommen sind. Bei den hier aufgelisteten Kühlern handelt es sich um kommerziell hergestellte Modelle. Die Ergebnisse von Eigenbau-Kühlern, welche uns zum testen zugesandt wurden, sind in den Kühlercharts der Bastler-Kühler zu finden.

Die detaillierten Ergebnisse zu jedem Kühler sind in den Unterrubriken dieses Artikels abrufbar.

Meisterkuehler Kühlercharts


Einzelauswertungen
PDF-Download der kompletten Auswertungen (bei maximalem Durchfluss) sowie Beschreibung und technische Daten jedes Kühlers:

Einzelauswertung: EK-Waterblocks Supreme Acetal universal
Einzelauswertung: Watercool Heatkiller 3.0 LT
Einzelauswertung: Watercool Heatkiller 2.0
Einzelauswertung: Koolance CPU-360 Rev. 1.1
Einzelauswertung: Innovatek i5
Einzelauswertung: Innovatek i7
Einzelauswertung: Enzotech Sapphire SCW 1 Rev. A
Einzelauswertung: Alphacool HF 14 Yellowstone - Copper Edition


Kommentare: (10) Diskussion im Forum


Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Obi Wan
 
Wir haben heute die Übersicht der kommerziellen Kühler umgestellt auf eine Ansicht im Flash Format. Was haltet ihr davon ?

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Obi Wan
 
einen Aquacomputer Cuplex haben wir noch, aber ich weiß jetzt nicht, welcher das ist

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Obi Wan
 
Wir haben hier den neuen Wasserkühler Dimastech Nethuns getestet:

http://www.meisterkuehler.de/content...thuns-554.html

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Sl3dgh4mm3r
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Aquacomputer Cuplex Kyros auf der Teststation zu testen? Die Leistung würde mich wirklich brennend interessieren!

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von VJoe2max
Kühlercharts: kommerzielle Kühler  

Rubrik: Meisterkuehler Kühlercharts


Übersicht: kommerzielle Kühler


Die MK-Kühlercharts sollen als Übersicht über die Ergebnisse dienen, die wir mit unserer Kühlerprüfstation ermittelt haben. In der folgenden Tabelle werden... ... mehr

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von VJoe2max
 
Keine Sorge die kommen schon noch dran . Für den Kühlerbau-Wettbewerb wollen wir aber sowieso neue bauen...
Mit meinem würde ich da sowieso keinen Blumentopf gewinnen. Der war auch schon mal auf dem Prüfstand als der noch nicht fertig war. War aber nur ein Durchflusstestlauf...

Auf den Vorschlag von Urs hin haben wir die Kühlercharts nun übrigens dem durchschnittlichen DeltaT der Kühler über alle drei Durchflusstufen nach sortiert. Das sollte die Übersichtlichkeit verbessern .

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von GoZoU
 
Was meinst du mit, "wie erklärt man sich"? Die Leistung des Koolance variiert sehr stark, je nach Testsystem und Tester und unser Ergebnis fällt da alles andere als aus der Reihe. So liegt der Koolance z.B. bei den Effizienzgurus 3,6 K hinter dem Watercool HK3 und ich denke, da sind wir nicht weit von entfernt. Des Weiteren gibt es - wie bei der Krümmung des IHS einer CPU - Unterschiede in der Beschaffenheit des Kühlerbodens. Solche Einflüsse sind gerade beim Test auf realer Hardware - lassen wir die Schätzeisen von Sensoren mal außen vor - sehr wichtig.

Etwas verwundert über das Abschneiden des Kühlers waren wir aber zugegebenermaßen doch, gerade da sein Design aktuellen Spitzenkühlern sehr ähnlich sieht. Die anschließenden Kontrollmessungen (sowohl mit dem CPU-360 als auch mit unserem Referenzkühler) bestätigten jedoch die zuvor ermittelten Ergebnisse.

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeiten die Einflüsse der Restbodenstärke und Finnenstruktur mit anderen Kühlern zu vergleichen bzw. die Größen aufzunehmen. Hattest du den Kühler nicht auch? Falls ja: Wie sieht es mit den genannten Größen im Vergleich zum HK aus?

PS: Eine weiterführende Diskussion sollte besser hier geführt werden: http://www.meisterkuehler.de/forum/m...v1-1-test.html

MfG
GoZoU

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von [LE]Al_bundy
 
Finde das auch alles gut gelöst. Wie erklärt man sich die schwache Performance des Koolance Cpu 360?

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Renovatio
 
gefällt mir besser, so ein wenig Flash sieht man doch gerne.

Geschrieben: 06.10.2010 um 15:23 von Reactorfreeze
 
Werden auch Bald Lutz´und Johannes´ Kühler "auf Kupfer und POM" getestet?
Das würde mich brennend interessieren. (das brennende Interesse wird dann natürlich gekühlt... )




Seite bewerten
Hervorragend
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Schrecklich

Anzeigen

Social Networks
Diese Seite bei Facebook speichern


tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 10 DB-Abfragen) dauerte 0,08582 Sekunden.