Zurück   Meisterkuehler > Community > Lexikon / Tipps und Tricks
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 31118
Beiträge: 474564
Benutzer: 11.920
Aktive Benutzer: 155
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Haubi
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
20.10.2014
- Haubi
20.10.2014
- corvin-t...
18.10.2014
- Rotprinz
17.10.2014
- centrofl...
15.10.2014
- Bethge
14.10.2014
- Klaus-Di...
13.10.2014
- flying...
10.10.2014
- ibocom
08.10.2014
- LaTillin...
04.10.2014
- LPYAM


Ankündigungen

Aktuelles Thema: BOINC Pentathlon 2014 MK hat die Top10 erreicht!

Projekt: Der Super-Boinc-Rechner mit 16 Grafikkarten


[L] Mehrere Windows Programme gleichzeitig starten

Ein Lexikon von User für User über verschiedene Computerbegriffe & Abkürzungen


Antwort
[L] Mehrere Windows Programme gleichzeitig starten 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2006, 13:08   Post #1
Lehrling
 
Benutzerbild von FaulesK
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Daheim
Alter: 24
Beiträge: 393

Meine Systemdaten

FaulesK eine Nachricht über ICQ schicken FaulesK eine Nachricht über AIM schicken FaulesK eine Nachricht über MSN schicken
Idee [L] Mehrere Windows Programme gleichzeitig starten

Ich wollte schon seit geraumer zeit hier mal mein Senf dazugeben und das hier kommt mir nützlich vor.

Mehrere Programme gleichzeitig starten

Einführung
Erstellung der Textdatei
Befehlscode
Batchdatei (erklärung auf Wikipdia)
Erstellung der .bat Datei
Bearbeitung einer .bat Datei

Ich hab das gemacht, weil ich mehrere Instant messaging Programme nutze und sowieso alle immer auf einen schlag starte.

Ich habe mir dann gedacht... Es muss doch einen Weg gebe, wie man die Programme alle gleichzeitig starten kann ohne jedesmal auf jedes icon einzeln klicken zu müssen.

Zuerst habe ich es mit einer Verknüpfung versucht. Also:

Rechte Maustaste
Neu
Verknüpfung


Dann habe ich bei Pfad zur Datei einfach alle 3 Dateipfade hinzugefügt.

Leider wollte windows sowas nicht und hat mir das dann verweigert.

Dann ist mir eingefallen, dass ich schonmal einfache batchdateien (Dateien mit .bat endung) mit einem netsend befehl erstellt habe.
Ich habe da auch mehrere Nachrichten gleichzeit schicken können.

Dann dachte ich mir, dass man mit einer batchdatei auch programme starten können muss.

Nach ein bisschen forschen und rumsuchen bin ich dann auf den Befehl "START" gekommen. Damit hat es dann auch funktioniert.

Und so erstellt man so eine Datei:

1. Rechte maustaste auf den Desktop an eienr freien stelle
2. Mauszeiger auf "Neu" bewegen
3. Im aufklappenden Menu auf "Textdatei" klicken.
4. Den voreingestellten dateinamen mit einem linksklick auf eine Freie Stelle am Desktop bestätigen.


Ihr müsstet nun eine neue datei mit dem namen "Neu Textdokument.txt" auf eurem Desktop finden.

Diese öffnet ihr jetzt.

im Textfeld der Datei gebt ihr einfach folgendes ein:

start [pfad zur 1. zu öffnenden Datei]
start [pfad zur 2. zu öffnenden Datei]
start [pfad zur 3. zu öffnenden Datei]
.
.
.

Natürlich ohne die []
Wenn ihr Pfade angebt die Leereichen enthalten dann müssen die in DOS Schreibweise geschrieben werden.
D.h. die ersten 6 Zeichen des Pfades + ~1
Beispielsweise
C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe
muss also so eingegeben werden:
C:\Programme\Mozill~1\Firefox.exe

Wenn der Windows-Explorer nicht mit Eigene Dateien sondern mit c: gestartet werden soll geht das über den Parameter /e.
start %SystemRoot%\explorer.exe /e

Ich habe durch die Punkte angedeutet, dass man so viel Programme wie man möchte auf diese weise gleichzeitig öffnen kann.

Wenn ihr fertig seid, drückt ihr auf "schließen" und bestätigt die Meldung mit "Ja".

ändert nun den Namen der Textdatei in "Dateiname.bat"
wobei ihr den teil mit "Dateiname" auch anders benennen könnt.
wenn ihr nach dem benennen der Datei zum bestätigen auf [ENTER] drückt, wird Windows eine Sicherheitsmeldung bringen, die ihr UNBEDINGT mit "Ja" beantworten müsst. Wenn ihr das getan habt, wird sich das Symbol der Textdatei verändern.

Wenn die DOS Box beim Autostart nicht gezeigt werden soll dann kann man das über vbs realisieren.
Ihr erstellt also genau wie oben beschrieben eine neue Textdatei mit folgenden Inhalt:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Pfad zur bat\Dateiname.bat",0,True


Diese dann unter autostart.vbs abspeichern.
Der Name ist egal, nur die Endung muss vbs sein.
Die vbs Datei kann dann z.B. in den Autostart-Ordner gelegt werden.
Aber dann kann man auch sofort alles per vbs machen und muss nicht zwei Dateien erstellen
Die vbs muss dann so aussehen:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "Pfad zur Datei\Datei.exe"
WshShell.Run "Pfad zur zweiten Datei\Datei.exe"
.
.
.



Nun seid ihr fertig.

Wenn ihr die Datei nachträglich nochmal ändern wollt, müsst ihr die datei nicht wieder extra umbenennen oder gar neu erstellen.

mach einfach:

Rechtsklick auf die .bat datei
dann auf Bearbeiten


Es öffnet sich ein notepad fenster in dem ihr die Datei editieren könnt.
Wenn ihr fertig seid einfach schließen drücken und warnung mit "Ja" beantworten. Datei geändert.

Ich hoffe dieses HOW² ist für euch sinnvoll und erspart euch einige Arbeit.

Geändert von Hawk (09.04.2008 um 10:37 Uhr) Grund: Sinnvoll erweitert ;)
FaulesK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > Community > Lexikon / Tipps und Tricks  >  [L] Mehrere Windows Programme gleichzeitig starten


Lesezeichen

Stichworte
gleichzeitig, programme, starten, windows

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.meisterkuehler.de/forum/lexikon-tipps-tricks/9135-l-mehrere-windows-programme-gleichzeitig-starten.html
Erstellt von For Type Datum
ein link mehrere ziele? - Wartower.de Guild Wars 2 Foren This thread Refback 10.09.2014 16:39
Wie öffne ich mehrere Programme gleichzeitig? - ForumBase This thread Refback 09.05.2010 14:34
ein link mehrere ziele? - Wartower.de Guild Wars Foren This thread Refback 23.12.2009 18:08

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ständig Blue Screens und dann keine Programme mehr starten... xeenon PC - Systeme 22 23.02.2007 22:23
CAD Programme Spicy_Ice Windows 4 10.09.2006 19:18
Windows im abgesichter Modus starten geht nicht BeaVes Windows 7 26.07.2006 22:06
Neue WD Sata Platte + alte IBM IDE = nur 1 von beiden gleichzeitig lauffähig ? vamp Laufwerke 3 23.05.2006 20:27
Asus A7N8X-E Deluxe: Back+Front Audio gleichzeitig nutzen? EselMetaller Mainboards 2 21.02.2006 18:28


Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 11 DB-Abfragen) dauerte 0,10390 Sekunden.